Als Mitglied der Universität Freiburg können Sie sich mit Ihrem UniAccount ein persönliches Emailkonto auf der Domäne uni-freiburg.de einrichten.
Loggen Sie sich hierfür auf myAccount ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Mailkonten / Uni-Mailkonto" Ihre Uni-Emailadresse aus.
Die Email-Adresse hat das folgende Format:
vorname.name@domain.uni-freiburg.de
Bei Studierenden stehen als domain vier Planetennamen oder 'students' zur Auswahl. Bei Mitarbeiter/innen erscheint als domain der Name des Instituts / der Einrichtung (z. B. vorname.name@rz.uni-freiburg.de bei Mitarbeiter/innen des Rechenzentrums). Falls Ihre Einrichtung einen eigenen Mailserver betreibt, weist myAccount darauf hin und informiert über die spezielle Methode der Antragstellung.
Eigenschaften des E-Mail-Kontos
- verfügbarer Speicher
- Studierende 500 MB
- Mitarbeiter/innen 2 GB
- Es besteht die Möglichkeit den Speicherplatz bei Bedarf erweitern zu lassen.
Optimaler Spam- und Virenschutz
Das E-Mail-Konto wird mit verschiedenen Anti-Spam und Anti-Viren-Systemen gesichert.weltweiter Zugriff per Webmail
Alle Inhaber von Emailkonten können Ihre Emails weltweit über die Webmail-Oberfläche https://mail.uni-freiburg.de abrufen . Als Login benutzen Sie Ihre vollständige Emailadresse.Imap-Zugriff für Mail-Clients (z.B. Outlook, Thunderbird oder Smartphones)
Das Uni-Emailkonto lässt sich natürlich auch über gängige Email-Programme (z. B. Mozilla Thunderbird oder Microsoft Outlook) auf Ihrem Rechner verwalten.
Optionale Zusatzfunktionalitäten
- Groupware- und Kalenderfunktion
Mitarbeiter/innen wie Studierende können die Groupware-Funktionalität mit Kalender, Aufgabenplaner und Synchronisationstools nutzen. Mehr zur Kalenderfunktionalität
Weitere Informationen zur Nutzung der Universitäts-Email siehe RZ-Wiki: Email
Eine gewerbliche Nutzung der Universitäts-Emailadresse ist ausgeschlossen!
Kontakt